logo
zeitgenössische Kunst im historischen "Stadtwirtshaus"
im Herzen der Altstadt von Hanau - Steinheim







Galerie
Termine
Ausstellung
Künstler

Impressum
Einladung

Nachlese

"Das kleine Format"

14.11.2008 - 22.12.2008

WIR LADEN SIE EIN
NEUN KÜNSTLER KENNENZULERNEN, DEREN UNTERSCHIEDLICHE OBJEKTE, BILDER UND SKULPTUREN EINS GEMEINSAM HABEN:
EIN KLEINES FORMAT.

 

ECKHARD SCHEMBS meist bronzene Figuren sind auf Spitzhacken, mit dicken Gummiringen und in Sardinenbüchsen bereits um die halbe Welt gereist. Der Wormser hatte bereits zahlreiche Studienaufenthalte und Ausstellungen in Europa, Afrika, Südamerika und Neuseeland. Für die Ausstellung "Das kleine Format" bringt er Seiltänzer, Stabhochspringer, Sensenruderer, dicke Frauen und ein Chamäleon mit.

 

VOLKER KIEHN ist gelernter Steinbildhauer und hat sein Handwerk zur Kunst entwickelt. So wie er bei der Übersiedlung nach Magdeburg viel Leichtigkeit und Humor aus seiner rheinischen Heimat mitgenommen hat, so nutzt er bei der Anfertigung seiner Skulpturen die handwerklichen Erfahrungen seiner früheren Tätigkeit als Steinmetz am Kölner Dom. Er scheut sich aber auch nicht, Techniken anzuwenden, die bei jedem Schlosser nur Kopfschütteln hervorrufen würden und eigentlich für Origamipapier vorgesehen sind.

 

KATHARINA KLEMM erhielt ihren Diplomabschluss für Malerei mit Zusatz Kulturpädagogik 2007. Bereits während ihres Studiums hatte sie zahlreiche Ausstellungen in Deutschland und Südamerika. Als Mitglied der "Gruppe 81" erhielt sie 2007 den Valentine Rothe Preis.
Sie zeigt Sprayarbeiten, zum Beispiel kleine Portraits, die zur "Adoption" freigegeben werden. Ein weiterer Schwerpunkt sind ihre Milieustudien, die als Kaltnadelradierung ausgeführt werden, sowie kleine portable Taschenhunde.

 

BETTINA WARNECKE hüllt ihre Figuren in Blümchenkleider, läßt sie seltsame Handtaschen und Schnecken tragen und nackt durchs Universum fliegen. Sie sind aber nicht weniger eigen und ausdrucksstark in ihren Haltungen und Verrenkungen. Die Herren übrigens auch nicht. Die gibt’s, wie die Damen, aus mit Acryl bemaltem Pappmache.

 

Die Frankfurterin MONIKA AGETHEN beschäftigt sich in ihrer Kunst seit jeher mit "Gefundenem": Steine, Holz, Blätter, Früchte, Briefe, angerostete Metalle ... . Mit ihrem geschulten Blick für das Wesentliche der Materialien und Naturprodukte und viel Mut zur Reduktion verändert sie, stellt zusammen, greift Farben, Formen und auch Gebrauchsspuren auf, legt Markantes frei und erfindet neu. Es entstehen ungewöhnliche Objekte, deren Ursprung meist erst auf den zweiten Blick erkennbar wird und dem Betrachter überraschende Wahrnehmungs-möglichkeiten bietet.

 

ANTJE FUSS arbeitet mit Acryl, benutzt Wachs, Eisen-oder Kupferpigmente und setzt Gaze oder Schriftstücke in ihre, auf Filzpappe gemalten Bilder und Objekte ein. Geheimnisvolle Symbole und Zeichen, archaisch anmutende Boote, Gefäße, Kittel und anderes findet sich neuerdings auch auf holzigen Untergründen und in ausgehöhlten Eichenklötzen.

 

 

In der Skulpturensippe von PETER GRUNEWALD gibt es neue, unver-kennbare Mitglieder. Aus, schichtweise zu Blöcken verleimten und mit Hand, Maschine und Acryl-farben bearbeiteten Hölzern bestehend, haben sie ihren Weg in die Galerie gefunden. Ob trauriger Einzelgänger, optimistischer Spinner, selbstbewußtes Grossmaul oder allerlei seltsames Hausgetier .... freundlich, holzkopfig, heiter und souverän findet jeder seinen Platz.

 

 

SEBASTIAN HERZAU wurde1980 in Schönebeck geboren; er absolviert derzeit sein Studium der Malerei in Halle. In Acryl und Öl setzt er alltägliche Geschichten und flüchtige Augenblicke auf der Leinwand um. Ausdruck und Haltung der Menschen stehen im Mittelpunkt seiner Arbeiten. 2006 gewann Sebastian Herzau den Publikumspreis des Welde Kunstwettbewerbs.

 

 

 

Die Bilder der Kölnerin INGRID JESCHKE-WESSEL entstehen experi-mentierend mit vielfältigen Materialien wie Asche, Teer, Wachs, Kreide, Acryl, Pigmente, Lacke etc. . Durch die Arbeitsweise mit überlagernden Farb- und Materialschichtungen auf Leinwand oder Papier entstehen zarte und glatte, rauhe und poröse Oberflächen mit Reliefstrukturen und ganz beliebigen oder geplanten Mustern und Formen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                            








Presse
Newsletter
Anfahrt
Kontakt
Vernissage
Links
home