logo
Galerie für zeitgenössische Kunst im historischen "Stadtwirtshaus" im Herzen der Altstadt von
Hanau - Steinheim







Galerie
Termine
Ausstellung
Künstler

Impressum
Einladung

Nachlese

    

Das kleine Format 2012  

17.11.2012 - 23.12.2012   

Manfred Maria Rubrecht

Die besondere Situation, eine bestimmte Haltung, der typische Ausdruck … Manfred Maria Rubrechts Arbeitsschwerpunkt ist die hohe Kunst des Portraits. Und nicht nur Menschen, auch die spezielle Physiognomie von Tieren vermag er „auf den Punkt“ zu bringen und künstlerisch umzusetzen, gleich ob im Bild oder als Plastik.

Klaus Böhmer

Eine von Klaus Böhmer’s bevorzugten Inspirationsquellen für seine außergewöhnlichen Kunststücke ist der Wald. Was er dort findet, ist Ausgangsmaterial für einen kreativen Prozess, an dessen Ende ungewöhnliche, oft humorvolle und teils mit überraschenden Funktionen ausgestattete Objekte stehen …… wie beispielsweise individuelle Buchhalter oder vegetarische Geweihe.

Ljuba Stille

Ljuba Stille arbeitet mit Schere und Klebstoff, frei Hand, ohne Vorzeichnung und ausschließlich mit Altpapieren. Das Ergebnis, ihre Ahnengalerie, sind Portraits von Menschen, deren Charakterzüge, Pullovermuster und Tapetenwände einem ganz nah, selbstverständlich und wunderbar vertraut vorkommen. … wie Nachbarn, entfernte Verwandte oder eben lieb gewonnene Vorfahren.

Veronika Olma

Der Ausblick auf die belebte und besonnte Straße unter ihrem Atelierbalkon hat Veronika Olma dazu angeregt, vorbeieilende Menschen aus einer ungewöhnlichen Perspektive festzuhalten. In extremer „Draufsicht“, mit langen Schlagschatten auf kleine Holzkörper gemalt, entwickeln ihre Motive ein faszinierendes Eigenleben.

Heinrich Andreas Schilling

Speisen, Spielen, und Aufbewahren …. das sind die Themen der Objekte von Heinrich Andreas Schilling. Er schafft Dinge, die als Hausgenossen von der Schönheit des Holzes, der einfachen Form und der Arbeit der gestaltenden Hand erzählen.

Karen Betty Tobias

im Mensch- und im Tier-Sein - lebensfroh, mystisch und mit einer Prise Humor. Für den Betrachter ist es faszinierend, sich in diesen verschlüsselten Botschaften wieder zu finden. Wie ein fossiler Einschluss in einem Bernstein, der durch den treffenden Lichteinfall leuchtend sichtbar wird, nimmt er das Unbewusste auf und erspürt es.

Ulrich Harder

„Landschaft ist zuallererst mein persönlicher Begriff von Schönheit und Schönheit ist abbildbar.“ Eigentlich ist diesem Zitat von Ulrich Harder nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass er es in unvergleichlicher Art und Weise schafft, in seinen Arbeiten das Eigentümliche einer Landschaft in ihrer ganzen Schönheit zu erfassen und umzusetzen.

Jimmi Rivoltella

Jimmy Rivoltella bläst den Staub weg, beleuchtet vergessene Ecken und bewahrt zum Verblassen Bestimmtes vor dem Vergessen. Alte Materialien, Fragmente von Objekten, Zeitungssausschnitte, überlappende Fotos und Handgeschriebenes lassen in seinen poetischen Collagen Erinnerungen und Geschichten lebendig werden. Mit ganz viel Phantasie im ganz kleinen Format.

Barbara Bux

Die Verbindung im Paar, die gefühlte Verschmelzung der Tanzenden in der Bewegung zur Musik ist beim Tango einzigartig. Die Innigkeit, Spannung und Zwiesprache und die Dynamik der Bewegungsabläufe sind für die Zeichnerin Barbara Bux Anreiz, Herausforderung und Leidenschaft zugleich. Ihre einzigartigen Tangozeichnungen sind unmittelbar auf den Milongas entstanden und behalten ihren dynamischen Ausdruck auch nach der künstlerischen Ausarbeitung im Atelier.

Wilma Roth

Ganze Welten in einem kleinen Format unterbringen? Autorinnen und Schriftsteller konnten das schon immer! Die Lust am Lesen ist das Thema von Wilma Roths Objekten aus Beton und Pappmachè.








Presse
Newsletter
Anfahrt
Kontakt
Vernissage
Links
home